1.1) Darstellung von Informationen

Informatik setzt sich zusammen aus Information und Automatik. Dieses Kapitel zeigt, auf wie vielfältige Art und Weise man Inforationen darstellen kann.

Arbeitsblatt   zu Kapitel 1.1





1.2) Dateien und Speichermedien

Was eine Datei ist, wie man sie speichern kann und was eine Zwischenablage ist, erfärt man hier.

Arbeitsblatt   zum Kapitel 1.2





1.3) Vektorgraphik

Der Unterschied einer Vektorgraphik und einer Pixelgraphik ist der, dass eine Vektorgraphik, wie sie EOS anbietet, Klassen wie z.B. Kreise, Rechtecke oder Linien zur Verfügung stellt.

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1.4) Klassen und Objekte

Eine Klasse ist etwas, das Attribute und Methoden besitzt. Methoden haben eine Klammer. Die Attribute kann man über die Methoden verändern. Objekte sind Kopien der Klasse.

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Figuren erzeugen mit EOS

Nun werden die Klassen gezielt eingesetzt, um bestimmte Figuren zu erzeugen. Dazu sind eine Reihe von Methodenaufrufen erforderlich.

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